Willkommen beim KreisLandFrauenverband Stuttgart

Die Zeiten haben sich verändert, die LandFrauen sind geblieben. Ursprünglich ging es darum, ein Angebot für Frauen aus der Landwirtschaft zu schaffen. Eine Gelegenheit, bei der sie sich austauschen und gemeinsam etwas unternehmen konnten – vor allem in den Wintermonaten, wenn es auf dem heimischen Hof ruhiger war. Der LandFrauenverein war der einzige Ort, wo Frauen ohne ihre Männer hinkonnten. Es war eine Zeit, in der Frauen noch nicht selbstverständlich ohne ihre Männer ausgehen durften.

Heute sind die LandFrauenvereine für alle Frauen offen.

Zwei LandFrauenvereine gibt es heute noch in der Landeshauptstadt, in den Stadtbezirken Untertürkheim/Obertürkheim und Plieningen. In den eher ländlich geprägten Regionen gibt es hingegen deutlich mehr LandFrauenvereine.

Die Vereinsarbeit wird vorwiegend mit Hilfe der Bildungsprogramme unseres LandFrauenverbandes Württemberg-Baden oder bewährten Referenten aus den Gemeinden gestaltet.

Mit Beteiligung an Weihnachts- und Frühlingsmärkten, Erntedankgottesdiensten mit anschließendem Empfang, sowie mit Kuchenspenden für soziale Zwecke präsentieren sich die Vereine in der Öffentlichkeit.

Der Kreisverband Stuttgart besteht seit 1947.

Kontaktadresse

KreisLandFrauenverband Stuttgart