LandFrauen feiern ihren 60. Geburtstag

„Die Vereine werden das sein, was wir selbst aus Ihnen machen, und je mehr sich lebendig beteiligen, desto fruchtbarer wird es für alle sein.“ Diesen Satz gab Marie-Luise Gräfin Leutrum von Ertingen, die Gründerin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e. V., den Frauen mit auf den Weg.

An diesen Satz haben sich die LandFrauen aus Untertürkheim, Rotenberg, Obertürkheim und Uhlbach in den letzten 60 Jahren gehalten. So konnten sie im März 2016 den 60. Geburtstag des LandFrauenvereins Untertürkheim/Obertürkheim im festlichen Rahmen mit einem leckeren Menü feiern. Glückwünsche des Landesverbandes zum Jubiläum überbrachte die Vorsitzende des Kreises Stuttgart, Christa Gehrung.

Dank vieler engagierter Frauen kann der Verein auf sehr erfolgreiche Jahre zurückblicken. Gegründet wurde er in dem Bemühen, den Frauen eine Möglichkeit zu geben, unabhängig von ihren Männern zusammen zu kommen. Wurden am Anfang „frauentypische“ Tätigkeiten ausgeübt, so wandelten sich die Treffen bald und es gab Gelegenheit zur Weiterbildung in den unterschiedlichsten Bereichen.

Bereits bei seiner Gründung war der LandFrauenverein Untertürkheim/Obertürkheim offen für alle Frauen, gleich welchen Alters, welcher Herkunft, welchen Berufs oder welcher Einstellung. Dies ist sicher mit Grund dafür, dass der LandFrauenverein Untertürkheim/Obertürkheim heute der älteste, größte und aktivste Ortsverein im Kreis Stuttgart ist. Trotzdem sich im Laufe der letzten 60 Jahren vieles auf fast allen Gebieten verändert hat, ist die Grundidee, die die Frauen 1956 zusammengeführt hat, die gleiche geblieben: Gedanken austauschen und sich weiterbilden.

In den Wintermonaten treffen sich die LandFrauen meist wöchentlich zu Bildungsveranstaltungen über Gesundheit, Ernährung, Weltkunde, Kultur und Gesellschaftspolitik. Auch die Geselligkeit kommt dabei nicht zu kurz. Zweimal im Jahr wird eine Lehrfahrt per Bus in die nähere oder weitere Umgebung unternommen. Seit ein paar Jahren finden in den Sommermonaten beliebte Ausflüge und Besichtigungen im Großraum Stuttgart statt. In der Osterzeit erfreuen die LandFrauen die Bewohner des Hauses am Weinberg in Obertürkheim und des Paul-Collmer-Heims in Untertürkheim im Wechsel mit österlich geschmücktem Brunnen bzw. Vorplatz. Der selbstgebackene Salzkuchen wird auf dem Untertürkheimer Weihnachtsmarkt sehr geschätzt. Für Frauen nach einer Brustoperation werden seit einigen Jahren Herzkissen genäht und an das Robert-Bosch-Krankenhaus gespendet.

Angeschlossen ist der LandFrauenverein Untertürkheim/Obertürkheim dem Landesverband Württemberg-Baden. Er ist der größte Frauenverband mit rund 55.000 Mitgliedern in Baden-Württemberg.  In ihm sind die Interessen von Frauen gebündelt und er hat bei Institutionen, Verbänden und Politik ein großes Gewicht. Aufgrund dieser Mitwirkung war der Verband an der Einführung der Rentenpunkte für Mütter, besseren Rahmenbedingungen für Vereinbarung von Beruf und Familie, Betreuungsangebote für Kleinkinder, Verbraucherschutz, Betreuungs- und Pflegeangebote für die immer älter werdende Gesellschaft, der Gleichstellung von Frauen und der Einführung des qualitätsgesicherten Mammografie-Screenings beteiligt. Der Verband bietet Weiterbildungen für Frauen zur Kräuterpädagogin, Gästeführerin und Hauswirtschaftlichen Familienhelferin an, schult seine Mitglieder in Vereinsführung und bietet Computerkurse an.

Bei der Feier zum 60. Geburtstag konnten noch die Gründungsmitglieder Else Jung, Hilde Gebhardt, Maria Mayer und Lisa Wöhrwag für ihre 60jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Sie erhielten von der Vereinsvorsitzenden Rosemarie Warth eine Urkunde und einen Blumenstrauß. Für ihre erfolgreiche Vereinsarbeit in den zurückliegenden Jahren bedankte sich Rosemarie Warth bei Else Jung, Margot Strauß, Dorothee Busch und Rita Warth ebenfalls mit einem Blumenstrauß.

Dem LandFrauenverein ist es zu wünschen, dass sich weiterhin engagierte Frauen finden, um die bisherige erfolgreiche Vereinsarbeit weiterhin fortzuführen.