Führung durch den Travertinpark Bad Cannstatt

Ein weiterer Ausflug des Sommerprogramms führte die Landfrauen im August zum neu angelegten Travertinpark. Hans Betsch vom Verein Pro Cannstatt erklärte den Landfrauen und ihren Gästen die Entstehung, Bedeutung und Bearbeitung des Travertins.

Das Vorkommen ist einzigartig in Deutschland. Der hochwertige Naturstein wurde für zahlreiche Bauprojekte in und um Stuttgart, sowie weltweit verwendet.

Wo früher Travertin abgebaut wurde ist heute ein Biotop mit seltenen Pflanzenarten und Amphibien entstanden. Im stillgelegten Steinbruch sind an den Abbruchwänden die verschiedenen Farbtöne des Steins von hellgelb bis braun deutlich zu erkennen. Verschiedene Abbruchwerkzeuge, die historische Granbahn und eine große wassergeführte Säge zeigen den Arbeitsablauf. Alte Gleise der ersten elektrischen Industriebahn in Württemberg, welche zum Bahnhof Münster führte, sind ebenfalls zu sehen.

Vom früheren Betriebsgelände hat man einen wunderbaren Ausblick zur Grabkapelle, auf das Neckartal und Bad Cannstatt. Bei leckerem Eis, kalten und warmen Getränken ließ die Gruppe den Tag und das Erlebte ausklingen.