LandFrauen im Sommer auf Tour.

In den Sommermonaten treffen sich die LandFrauen einmal im Monat zu einer Besichtigung. Mit einer Führung in der Wilhelma hat das Sommerprogramm begonnen. Es folgte eine Stadtrundfahrt in Stuttgart mit Rundgang in der historischen Altstadt. Hier sahen die LandFrauen wie sich die Stadt verändert. Vom Besuch des Sonnenhofs in Kleinaspach im Juli hatten sich die Teilnehmer mehr versprochen. Der Sommerhitze zum Trotz fuhren die LandFrauen im August mit Bahn und Bus nach Weilheim um die dortige Peterskirche zu besichtigen.

Die Kirche wurde von 1489 bis 1495 als spätgotische Hallenkirche unter Peter Einhardt, Abt von St. Peter im Schwarzwald, unterstützt von Graf Eberhard im Bart, erbaut.

Bereits im Jahr 1089 stand hier eine von Herzog Berthold II.von Zähringen gestiftete romanische Basilika. Beim Betreten der Peterskirche waren die LandFrauen überrascht in einer evangelischen Kirche in Württemberg einen solchen Bilderreichtum vorzufinden. Das Gemälde „Jüngstes Gericht“ von Thomas Schick, mit dem richtenden Christus in der Mitte, zu seiner Rechten den Zug der Seligen im Himmel und zu seiner Linken den Höllenrachen, ist beeindruckend. Ebenso das Bild der Heiligen Familie, das Rosenkranzbild, der Bilderzyklus aus dem Jahr 1601 und viele andere.

In den Jahren 1600/1601 wurde die Peterskirche zur evangelischen Predigerkirche umgestaltet. Es kamen neue Bilder hinzu und bestehende Gemälde wurden dem reformierten Glauben angepasst.

Die 1795 eingebaute Barock-Orgel von Andreas Goll ist eine der bedeutendsten Denkmalorgeln der Ev. Landeskirche in Württemberg. Bis 1803 blieb die Peterskirche in der gemeinsamen Verantwortung des Kath. Klosters St. Peter und der evangelischen Stadt Weilheim. Deshalb blieben die Wandbemalungen erhalten. Bundespräsident Theodor Heuss nannte die Kirche „seine schwäbische Wieskirche“. Einige Teilnehmer bestiegen den Turm und genossen den Blick auf Weilheim und die Schwäbische Alb.

Herzlichen Dank Herrn Hans Klöhn für die kurzweilige und sachkundige Führung.

Mit Kaffee und Kuchen ließen die LandFrauen den Tag ausklingen.

Im September wird die Grabkapelle mit den Denkendorfer LandFrauen besichtigt.

Ein Kinobesuch im Oktober beendet das abwechslungsreiche Sommerprogramm.