Sommer-Programm 2016

Mit einem Besuch in der Kakteen-Gärtnerei Uhlig hat das Sommerprogramm der LandFrauen begonnen. Beim Anblick der in verschiedenen Farben blühenden Echinopsis staunten die LandFrauen, hatten Sie doch kahle stachelige Köpfe erwartet.

Uwe Merkel führte die Landfrauen fachkundig durch die Welt der Kakteen. Die Gärtnerei produziert Kakteen für Liebhaber in der ganzen Welt. Über 3000 verschiedene Arten.  Die Gärtnerei wurde 1992 als erste deutsche Gärtnerei nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen zertifiziert. Die Kakteen werden teilweise ausgesät oder als Ableger von Mutterpflanzen genommen. Es dauert bis zu 3 Jahren, bis eine Pflanze verkauft werden kann. Kakteen und Sukkulenten lagern in Blättern, Stämmen oder Wurzeln größere Mengen Wasser ein und können so auch längere Trockenzeiten überleben.  Im Sommer sollten die Kakteen wöchentlich kräftig gegossen werden, Staunässe sollte jedoch vermieden werden. Im Winter muss bei einem kühlen Stand nicht gewässert werden.  Um gesundes Wachstum und Blütenfülle zu erhalten sollte Kakteenerde und Kakteendünger nach Gebrauchsanweisung verwendet werden, erklärte Uwe Merkel den LandFrauen. Nach Kaffee und Kuchen und mit einem Kaktus in der Tasche machten sich die LandFrauen froh gelaunt auf den Heimweg.