zurück

Sommer 2017

Warmes Sommerwetter begleitete die LandFrauen bei ihren Unternehmungen im Rahmen des Sommerprogramms, welches mit einer Führung auf dem Pragfriedhof begann.

Gräber von vielen Stuttgarter Persönlichkeiten wurden besucht. Herbert Medek erzählte dazu viele Geschichten und Anekdoten. 

Im Juni stand die Besichtigung des Marmorsaals unterhalb des Teehauses auf dem Weißenburgpark auf dem Programm. 

Ein kühler Wind schaffte Abkühlung, als die Landfrauen auf der Plattform vom Stuttgarter Fernsehturm standen und einen weiten Blick auf Stuttgart und Umgebung hatten.

In Backnang wurden die Frauen von Gisela Weidle am Schillerplatz, dem einstigen Viehmarkt, erwartet. Das historische Stadtzentrum ist rund um den Burgberg. Dort findet man heute die Stiftskirche, das frühere Turmschulhaus, den Stadtturm und das herzogliche Schloss.  Auf der Bleichwiese, wo früher die Gerber die Häute der Rinder trockneten, werden heute Feste gefeiert. Der Gänsebrunnen erinnert, dass den Backnanger Frauen wieder erlaubt wurde Gänse zu halten. Ein kleiner Spaziergang nach dem Mittagessen entlang der Murr und ein Stadtbummel beendete den Besuch in Backnang.  Alle waren erstaunt über das schmucke Städtchen und die vielen gut sortierte Geschäfte zum Einkaufen.

Aus aktuellem Anlass wurde Polizeimeister Patrik Peukert ins Trollinger Höfle eingeladen. Er warnte und informierte über das Vorgehen der Trickbetrüger am Telefon, in der Stadt und im Haus.

Am 13. September besuchten die LandFrauen die Fruchtsaftmosterei Mayer in Uhlbach. Alexander Mayer erklärte fachkundig die Produktion der verschiedenen Fruchtsäfte und führte die LandFrauen durch den Betrieb  Aufgrund des Frosts im April werden vermutlich dieses Jahr nur so viele Äpfel gepresst, wie letztes Jahr an einem Tag. Zum Abschluss gab es noch eine Saftprobe.