Leckerer Nachmittag

Kennen Sie Charleys Tante? Kennen Sie Palatschinken? Auf diese Fragen können die LandFrauen jetzt laut und deutlich „Ja“ sagen. Und das kommt daher: Seit einigen Jahren ist es ein fester Programmpunkt bei den LandFrauen im Januar eine Theateraufführung zu besuchen. Dieses Jahr gab es „Em Charley sei Tante“ in der Komödie im Marquardt.

Abgerundet wurde dieser Besuch durch einen Sektempfang und ein Gespräch mit den Künstlern. Soweit so gut. Aber das Beste kommt noch: Bei diesem Gespräch outete sich der Regisseur Stephan Bruckmeier, ein Wiener, als Hobbykoch und Spezialist für die Wiener Küche. Und wie das halt so geht, wurde man sich „handelseinig“, dass er den LandFrauen in einer „Sonderveranstaltung“ Palatschinken macht. Zu dieser Kochshow fanden sich im März über 30 Frauen im Trollinger Höfle bei Rosemarie Warth ein. Assistiert wurde Stephan Bruckmeier von Andreas Klaue, der bei der Theateraufführung Charleys Tante spielte, und einer lieben Kollegin. Vor den Augen der aufmerksamen und sehr gespannten LandFrauen entstand aus Mehl, Milch, etwas Salz und einem Dutzend Eier der dünnflüssige Teig. Mit drei Pfannen hantierte der nebenbei mit Wiener Charme parlierende Stephan Bruckmeier und schwungvoll flogen die halbfertigen Palatschinken durch die Luft, und fertig auf die bereitstehenden Teller. Darauf kam – der Clou vom Ganze – die leckere Topfenfüllung, mit oder ohne Zibeben – für den Wiener natürlich die Rosinen. Aufgerollt und mit Schokososse und Nüssen getoppt stand dem lobenden „Hhmm und lecker“ nichts mehr im Wege. Alles wurde aufgegessen.

Nebenbei erfuhr man noch etwas über die Schauspielerei im Allgemeinen und - was die Herren anbelangt - im Besonderen. Eine kabarettistische Sondervorstellung von Andreas Klaue brachte die Frauen zu fröhlichem Lachen. Mit einem gemeinsamen Foto und einem herzlichen Dankeschön verabschiedeten sich die LandFrauen von den drei Akteuren am Herd. Vielleicht gibt es ja wieder mal eine Sondervorstellung - nicht im Theater, sondern am Herd